Gamsamnida 감사합니다 South Korea! Teil 3

Meine Zeit in Südkorea war sehr erfüllend und lehrreich, besonders wenn es um gesunde Haut geht. Während meines Aufenthalts wurde mir bewusst, dass das Geheimnis des Glows der koreanischen Frauen darin liegt, die Haut nicht unter einem Haufen Make-up zu verstecken, sondern den Hautzustand von Grund auf zu verbessern – sodass die Haut von ganz alleine strahlt, ohne dass Make-up nötig wäre. Wer würde nicht gerne weniger Schminke benötigen und einfach einen natürlichen Glow haben?

Bereits auf dem Heimweg war ich fest entschlossen, die Hautpflegeroutine meiner koreanischen Freundinnen in meinen Alltag einzubauen. Auch wenn es etwas Mühe kosten würde, wollte ich unbedingt in meine Haut investieren. So fing ich an, mich immer weiter zu informieren und lernte, welche Produkte für meine spezifischen Hautbedürfnisse infrage kamen. Jede Haut ist anders. Deshalb ist es so wichtig, die richtigen Produkte für uns selbst zu finden. Allmählich merkte ich auch, dass es nicht um die Anzahl der Produkte ging, die ich verwendete (genau 10 Produkte, wie der Hype um die koreanische 10-Schritt-Routine vermuten ließ, sind nicht unbedingt besser), sondern darum, die richtigen Produkte für meine eigene Haut zu finden und sie sinnvoll zu kombinieren. Da ich früher mit extrem unreiner Haut zu kämpfen hatte, waren diese Erkenntnisse unsagbar wichtig für mich.

 Während ich hier meine aktuelle K-Beauty Routine mit euch teilen möchte, damit sie als kleine Hilfe und Leitfaden dienen kann, denkt unbedingt dran, dass eure Haut einzigartig ist.

Lasst euch nicht von den 10 Schritten der koreanischen Routine abschrecken, von der so viel geredet wird – auch zu Marketingzwecken. Nicht alle koreanischen Frauen verwenden 10 Produkte in ihrer täglichen Skincare-Routine. Und besonders, wenn man sich vorher mit dem Thema Hautpflege noch nicht groß auseinandergesetzt hat, klingt es schnell nach Überforderung.

Meine persönliche Routine besteht nicht jeden Tag zweimal täglich aus 10 Schritten. Ich höre da ganz auf meine Haut. Daher ist es so wichtig, zu lernen ihre Bedürfnisse zu erkennen. Das braucht Zeit und kann auch Spaß machen.

Lass die Zeit deine Haut und die Produkte, die ihr guttun, kennenzulernen. Bau ruhig langsam auf. Manche Produkte sind nicht nötig oder nicht sinnvoll für den täglichen Gebrauch, wie Peelings zum Beispiel.

Vielleicht mag deine Haut auch tagsüber andere Texturen als nachts und zeigt dir, dass sie je nach Jahreszeit bestimmte Bedürfnisse hat.

K Beauty K-Beauty koreanische Hautpflege koreanische Kosmetik

 

Die meisten koreanischen Frauen, die ich kennengelernt habe, sind stolz auf ihre Haut, und um sichtbare Ergebnisse zu erzielen, muss man die Produkte, die für die eigene Haut geeignet sind, gewissenhaft und sorgfältig verwenden. Es braucht Geduld.

Meine eigene Routine sieht momentan so aus:

  1. Ölbasierter Reiniger

Bei der koreanischen Hautpflege findet ihr vor allem sanfte Produkte, es ist generell wichtig, sanft mit der Haut umzugehen. Die doppelte Reinigung, beginnend mit einem ölbasierten Reiniger, ermöglicht es, Sonnenschutz, Make-up und Talg sanft und ohne Reiben zu entfernen.

Da ich selten Make-up trage, wende ich diesen Schritt nur abends und auch nicht jeden Tag an.

  1. Wasserbasierter Reiniger

Ich mag Schaumreiniger sehr gerne und verwende momentan den DR. ALTHEA Amino Acid Gentle Bubble Cleanser. Meine Haut wird schnell trocken, aber dieser sanfte Reiniger mit niedrigem pH-Wert trocknet nicht aus und versorgt meine Haut zudem mit Feuchtigkeit.

Dr. Althea Amino Acid Gentle Bubble Cleanser
  1. Peeling

Hier gibt es mechanische, chemische und Enzympeelings. Ich liebe den BEIGIC Correcting Exfoliator mit gemahlenen Kaffeebohnen, eine Antioxidantienquelle, und herrlich erfrischend.

Diesen Schritt solltet ihr nicht jeden Tag anwenden, sondern 2-3-mal pro Woche, um die Haut nicht zu reizen.

BEIGIC Correcting Exfoliator Peeling
  1. Toner

K-Beauty Toner unterscheiden sich erheblich von den in Europa bekannten, adstringierenden Tonern. Koreanische Toner sind sanft und meist hydratisierend, auch wenn sie zum Beispiel ein sanftes chemisches Peeling oder andere Funktionen haben können.

Ein Toner bereitet die Haut auf die folgenden Produkte vor, sodass diese ideal wirken können.

Für mich ist der hydratisierende JAYJUN Okra Phyto Mucin Skin Booster ein absoluter Game Changer.

Jayjun Okra Phyto Mucin Skin Booster Toner
  1. Essenz

Ich erinnere mich, eine koreanische Freundin gefragt zu haben, wieso dieser Schritt nötig sei.  Sie antwortete mit einer Schwamm-Analogie über die Absorption von Wasser. Einfach gesagt, wenn wir unsere Haut mit einer Essenz vorbereiten, wird diese durchfeuchtet und kann so die Wirkstoffe der nachfolgenden Produkte besser aufnehmen. Das Gleiche gilt für den Toner. Eine Essenz enthält oft konzentriertere Inhaltsstoffe. Manchmal verschwimmen die Grenzen zwischen diesen beiden Produkten aber auch.

Diese Erklärung hat ich so überzeugt, dass ich diese beiden Schritte der K-Beauty-Hautpflegeroutine fast immer anwende.

Mein absoluter Favorit ist die BEIGIC Treatment Lotion.

BEIGIC Treatment Lotion Toner Essence Essenz
  1. Ampulle oder Serum

Die SCHWANENGARTEN Multi-Active Antioxidant Ampoule enthält wahre Schwergewichte was die Wirksamkeit der Inhaltsstoffe angeht und ist ideal für Anti-Aging. Sie funktioniert außerdem extrem gut bei meiner Hyperpigmentierung und fahlem Teint.

Schwanengarten Multi-Active Antioxidant Ampoule
  1. Tuchmaske

Dies ist definitiv ein Zusatzschritt. Man kannst die Sheet Mask nach dem Toner anwenden oder einfach dort, wo sie sich gut anfühlt. Vor kurzem habe ich die BOUTIJOUR Lotus Water Calming Mask für mich entdeckt und lieben gelernt.

Eine Tuchmaske ist ein Quick Fix für mehr Strahlen aber auch einfach der für mich entspannendste Schritt der Hautpflegeroutine.

 

BOUTIJOUR Lotus Sheet Mask Tuchmaske K-BeautyBOUTIJOUR Lotus Water Calming Mask Sheet Mask Tuchmaske

 

  1. Augencreme

Ich benutze die SCHWANENGARTEN Antioxidant Eye Cream. Die Augenpartie ist sehr empfindlich und hier treten meist die ersten Anzeichen von Hautalterung, wie feine Linien und Fältchen, auf. Für mich ist eine Augencreme ein Must. Sie versorgt meine empfindliche Haut mit Feuchtigkeit und schließt sie optimal ein.

Schwanengarten Antioxidant Eye Cream Augencreme
  1. Feuchtigkeitscreme

Die Haut vor Feuchtigkeitsverlust zu schützen ist ein wichtiger Bestandteil der K-Beauty-Routine.

Meine Favoriten für meine trockene, aber zu Unreinheiten neigende, Haut sind momentan die BEIGIC Comforting Cream mit einem Extrakt aus grünen Kaffeebohnen, der reich an Aminosäuren und Antioxidantien ist, und die DR.HEDISON Premium Peptide 9+ Multi Cream, deren Peptidkomplex Anzeichen von Hautalterung entgegenwirkt.

Im Sommer nutze ich reichhaltigere Cremes wie diese gerne zur Nacht.

BEIGIC Comforting CreamDr. Hedison Premium Peptide 9+ Multi Cream
  1. Nachtmaske / Sonnenschutz

Ich liebe den SKIN1004 Madagancar Centella Hyalu- Cica Sleeping Pack (bald bei Skincation erhältlich). Er spendet intensive Feuchtigkeit und wirkt beruhigend, den er enthält sowohl Hyaluronsäure als auch Tigergras (Centella Asiatica).

Probiert einmal aus, ob ihr die Nachtmaske über oder anstelle der Feuchtigkeitscreme benutzen mögt.

Dieser Schritt ist auch ein Bonus in der koreanischen Hautpflege.

Am Tag sollte der letzte Schritt der Hautpflegeroutine immer der Sonnenschutz sein. Ich nutze gerne den JAYJUN Okra Phyto Mucin Ultra UV Sun Block.

Jayjun Okra Phyto Mucin Ultra UV Sun Block LSF SPF Sonnenschutz Sonnencreme

Ihr könnt auf jeden anderen Schritt verzichten. Reinigung und Feuchtigkeitscreme sind wichtig. Für mich persönlich ist der Toner ein Must und ich liebe sie alle. Verzichtet aber unter keinen Umständen auf den LSF, egal, ob es sonnig oder bewölkt ist, Sommer oder Winter. Die schädlichen UV-Strahlen sind immer vorhanden.

Es ist auch wichtig, nachzucremen. Dafür nutze ich gerne den praktischen Thank You Farmer Sun Project Silky Calming Sun Stick. Besonders zwischendurch, wenn ihr euch nirgends die Hände waschen könnt, mag ich diese neue Form des Sonnenschutzes nicht mehr missen.

Thank You Farmer Sun Project Silky Calming Sun Stick Sonnenschutz Sunscrean SPF LSF

 Eine Frage möchte ich in den Raum stellen und würde mich freuen, wenn uns auf dem Instagram von @skincation_ antwortet:

 

Was sind euch Hautpflegeprodukte wert? Was seid ihr bereit, für eure Haut auszugeben?

Meiner Meinung nach hängt es stark von der Sichtweise ab, ob ein Produkt günstig oder teuer ist.

Wenn ein Produkt die gewünschte Wirkung für meine Haut hat, zudem hochwertige Inhaltsstoffe und idealerweise bei Anbau und Verarbeitung auf die Umwelt geachtet wird, dann nutze ich es mit Freude und investiere gerne auch etwas mehr.

Wie steht ihr zu diesem Thema?

Ich wünsche euch viel Spaß beim Testen und Ausprobieren neuer Produkte und dabei, die richtigen für eure ganz persönlichen Hautbedürfnisse zu finden.

Anam Gill

 

Die Autorin, Anam Gill, ist eine Aktivistin, Journalistin, Korea Fan und K-Beauty Liebhaberin aus Lahore, Pakistan.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft